Wappen der Gemeinde Aiglsbach Christlich Soziale Wählergemeinschaft Aiglsbach

Zeitungsbericht aus der Hallertauer Zeitung vom 19. November 2019


Zeitungsbericht aus der Hallertauer Zeitung vom 19. November 2019

Leonhard Berger soll Bürgermeister werden

CSW nominiert ihre Kandidaten für den Gemeinderat - Einstimmiges Ergebnis

Aiglsbach. „Wir haben eine junge, dynamische Liste für die Kommunalwahl“, freute sich Leonhard Berger auf der Aufstellungsversammlung der CSW am Freitagabend beim „Alten Wirt“, und seine Aussage sollte in der Versammlung von 47 Wahlberechtigten honoriert werden: Einstimmig fiel die Wahl auf ihn als Bürgermeisterkandidaten, ebenso einstimmig wurde die Liste der 24 Kandidaten für die Gemeinderatswahl von der Versammlung abgesegnet.

Die Listenplätze der sieben Frauen und 17 Männer, die für die CSW für den Gemeinderat kandidieren, wurden vorab ausgelost. Alleine Bürgermeisterkandidat Leonhard Berger wurde auf Platz eins der Liste gesetzt. „Wir wollen offen und dialogbereit in die Wahl 2020 gehen“, stimmte Berger auf den Abstimmungsabend ein, bevor er ohne Gegenkandidaten einstimmig von der Versammlung in geheimer Abstimmung zum Bürgermeisterkandidaten der CSW gewählt wurde. Der 51-Jährige aus Buch schaffte bei der vergangenen Kommunalwahl vor sechs Jahren für die CSW auf Anhieb den Sprung in den Gemeinderat und wurde im Gremium zum dritten Bürgermeister gewählt. Der Familienvater ist staatlich geprüfter
Landwirt und in vielen Ehrenämtern aktiv. So war er 25 Jahre aktiv bei der Feuerwehr, ist im TVA Mitglied, in der Forstbetriebsgemeinschaft Aiglsbach im Vorstand, Beirat beim Hopfenring Hallertau und im CSU-Ortsverband stellvertretender Vorsitzender.

Leonhard Berger lobte die Verdienste der bisherigen Bürgermeister, die in der Gemeinde seit 36 Jahren aus den Reihen der CSW kommen. Er selbst habe in seinen sechs Jahren als Kommunlpolitiker gelernt, dass man es nicht jedem Recht machen könne. Er wolle aber frischen Wind in den Gemeinderat bringen, für Transparenz sorgen und Entscheidungen zügig umsetzen.

Schwerpunkte wolle er als Bürgermeister in der Dorfentwicklung setzen, den Dorfcharakter erhalten, aber auch ein Konzept erarbeiten, um Aiglsbach weiterzuentwickeln, so Berger. Wichtig sei ihm aber vor allem, nicht nur der Bürgermeister einer Liste zu sein, sondern der Bürgermeister für alle Bürger. „Offen, dialogbereit, zukunftsorientiert, kompetent“, brachte Leonhard Berger sein Konzept auf einen Nenner.

Die Liste

Nach seiner Vorstellung präsentierten sich die Listenkandidaten im Einzelnen, die nahezu aus allen Ortsteilen stammen. Nicht mehr zur Wahl stellen sich für die CSW neben zweiter Bürgermeisterin Karin Gröber die Gemeinderäte Mathias Obster, Maria Kiermeyer und Anton Maier. Lediglich Maria Huber, die seit 18 Jahren dem Ratsgremium angehört, kandidiert erneut.

Neben Bürgermeisterkandidaten Leonhard Berger, 51 Jahre alt, Landwirt und aus Buch, stehen folgende Kandidaten auf der CSW Liste zur Wahl: 2. Richard Hobmeier, 48 Jahre, Kfz-Elektronikermeister, Buch; 3. Martin Prummer, 25 Jahre, Zerspanungsmechaniker, Berghausen; 4. Christian Köglmeier, 49 Jahre, Rehabilitationsfachberater, Aiglsbach; 5. Lisa Gerhart, gelernte Verwaltungswirtin und angehende Juristin, 26 Jahre, Aiglsbach; 6. Martin Meier, Elektriker und Softwaretester, 29 Jahre, Aiglsbach; 7. Christian Amler, Landwirt, 47 Jahre, Aiglsbach; 8. Werner Endres, selbstständiger Unternehmer, 58 Jahre, Aiglsbach; 9. Eva-Maria Hillerbrand-Stanglmeier, Bürokauffrau, Aiglsbach; 10. Brigitte Frank, gelernte Hauswirtschafterin und Projektleiterin Elektronik, 50 Jahre, Moosham; 11. Heiko Beyse, Systemingenieur, 47 Jahre, Aiglsbach; 12. Josefa Bachmeier, Landwirtin, 39 Jahre, Oberpindhart; 13. Ludwig Kellerer, Kundendienstleiter Landtechnik, 45 Jahre, Pöbenhausen; 14. Uwe Strauß, Berufssoldat und Bautechniker, 51 Jahre, Aiglsbach; 15. Ingrid Zehentmeier, Bürokauffrau, 49 Jahre, Aiglsbach; 16. Andreas Schmidt (Jofer), Elektriker, 26 Jahre, Aiglsbach; 17. Robert Senger, selbstständiger Mauerer, 37 Jahre, Oberpindhart; 18. Marion Rank, Floristin und Landwirtin, 28 Jahre, Aiglsbach; 19. Stefan Hufnagl, Anlagenmechaniker Heizung/Sanitär, 26 Jahre, Aiglsbach; 20. Christian Forster, selbstständiger Elektriker, 50 Jahre, Aiglsbach; 21. Christian Obster, Elektromeister, 32 Jahre, Aiglsbach; 22. Andreas Schlachtbauer, Landwirtschaftsmeister, 37 Jahre, Radertshausen; 23. Markus Stiegler, Elektrotechniker, 36 Jahre, Aiglsbach; 24. Maria Huber, Gemeinderätin, Diplom-Finanzwirtin, 53 Jahre, Aiglsbach.



Impressum / Datenschutz

Verantwortlich im Sinne des Parteiengesetztes: Josef Hillerbrand, Aiglsbach
Teilen auf GoogleTeilen auf Facebook